Vertragsmanagement

Eine zentrale Organisationsaufgabe in erfolgreichen Unternehmen ist das Vertragsmanagement, da Verträge die Basis für betriebswirtschaftliches Handeln bilden. Die meisten unternehmerischen Entscheidungen gründen sich auf oder ergeben vertragliche Vereinbarungen.

In der Regel sind mehrere Abteilungen in einen Vertrag involviert. Jeder Vertrag hat dabei seinen eigenen individuellen Lebenszyklus, der jedoch meist aus immer denselben Schritten besteht:

  • Erstellung
  • Prüfung und Freigabe
  • Unterzeichnung
  • Erfüllung
  • Bewertung
  • Einhaltung von Fristen (Verlängerung, Kündigung)
  • Archivierung

Das Risiko

Üblicherweise wurden Verträge in Ordnern abgelegt und bestenfalls in Tabellen verwaltet. Der Zugang zu den Verträgen war auf einzelne Abteilungen beschränkt und nicht unternehmensweit möglich. Kostenanalysen waren damit aufwändig, Fristen wurden verpasst und Potentiale zur Kostensenkung konnten nicht genutzt werden.

Die Lösung

Erfolgreiche Unternehmen haben die Risiken erkannt, verwalten Ihre Verträge mit einer modernen Lösung für das Vertragsmanagement und können die Verträge damit wirksam kontrollieren. Die Effizienz wird gesteigert, Potentiale zur Kostenreduzierung werden rechtzeitig erkannt und genutzt. Und durch die zentrale Ablage der Verträge kann nun die Revisionssicherheit gewährleistet werden.

Das Ergebnis

Alle relevanten Vertragsinformationen sind transparent und schnell im Zugriff und können jederzeit recherchiert und ausgewertet werden, entsprechend den jeweiligen Berechtigungen. Die Laufzeiten und damit die Einhaltung von Kündigungs- oder Verlängerungsfristen werden mit einem Fristenmanagement überwacht. Alle relevanten Informationen zu den Verträgen werden revisionssicher archiviert.

Die Verbindung zu und Integration in die führenden Systeme wie ERP, CRM oder E-Mail-Client ist möglich.





Wir freuen uns auf Sie

Wir helfen seit 18 Jahren Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potential zu entfalten, indem wir maßgeschneiderte Lösungen und Dienste anbieten, die Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.